Neubau Orleansstraße 46

Wohnen in Gemeinschaft

Ansicht des Neubaus Orleansstraße 46 nach Fertigstellung im Februar 2015

In der Orleansstraße 46 hat die gbg nach dem Vorbild ihres Wohnprojektes "Alter Markt 22" ein weiteres Haus zum "Gemeinschaftliches Wohnen" gebaut und mittlerweile fertiggestellt. Eingebunden ist dort die Serviceagentur "Lebensraum - Neues Wohnen in Hildesheim", die bereits in der Planungsphase mit mehreren Wohnprojektgruppen und Interessenten für diese Wohnform als Ansprechpartner und Koordinator zur Verfügug stand.

Entstanden ist ein Gebäude mit drei Volletagen und Dachgeschoss. Insgesamt stehen nun 17 Zwei-,Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen mit Größen zwischen 50 m² und 90 m² zur Verfügung. Inzwischen sind alle 17 Wohnungen bezogen.

Neben einer barrierefreien und ökologisch hochwertigen Ausstattung und Aufzug bietet der Neubau außerdem Gemeinschaftsräume im Erdgeschoss und ein gemeinsames Gästeappartement. Ein großzügiger Garten komplettiert den Wohnkomfort.

Im Vordergrund dieses Wohnprojektes steht aber das gemeinschaftliche Wohnen. Die Bewohner sollten sich daher bereits im Vorfeld kennen lernen und ihre Hausgemeinschaft selbst gestalten. Motto: Jeder für sich aber doch nicht allein.

Eindrücke aus der Bauzeit:

Baufortschritt Oktober bis Dezember 2013
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Untergrund ist die erste Sohle des Bauwerks dem Erdreich entwachsen:
Baufortschritt Oktober bis Dezember 2013.

Baufortschritt Januar bis März 2014
Baufortschritt Januar bis März 2014: Bauarbeiten im 2.OG bis Fertigstellung der Vollgeschosse.

Baufortschritt Mai 2014 bis Fertigstellung
Baufortschritt Mai 2014 bis zur Fertigstellung.

Neubau und Modernisierung
gbg Hildesheim
13.04.2015
Einfach Wohnsinn! www.gbg-hildesheim.de - das wohnungsunternehmen der stadt. Tel. (05121) 967-0