gbg Blog - Aktuelles http://www.gbg-hildesheim.de/gbg-blog de-de info@gbg-hildesheim.de (gbg Hildesheim) Tue, 14 Jan 2020 13:24:00 +0000 Sozialverträgliche Modernisierungen http://dev.gbg-hildesheim.de/gbg-blog/aktuelle-modernisierungsprojekte/2020-01-14-modernisierung-hermann-seeland-strasse http://dev.gbg-hildesheim.de/gbg-blog/aktuelle-modernisierungsprojekte/2020-01-14-modernisierung-hermann-seeland-strasse Die gbg setzt ihre Modernisierungsoffensive in der Hermann-Seeland-Straße fort

Die Gebäude in der Hermann-Seeland-Straße werden modernisiert

Seit Mai modernisiert die gbg mehrere Häuser in der Hermann-Seeland-Straße im Stadtteil Drispenstedt. Die Arbeiten zur energetischen Effizienzsteigerung betreffen die Häuser mit den Nummern 20, 22, 24 und 26. Im späten Frühjahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Im Rahmen dieser Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen bekommen die Gebäude eine neue Fassade mit einem Wärmedämmverbundsystem, neue schallgeschützte Fenster, eine moderne Lüftungsanlage und neue Balkone – und am Ende natürlich einen frischen Anstrich. Allein für die energetische Sanierung, also die Fassadendämmung und neue Fenster, sind 2,5 Millionen Euro eingeplant.

Die Arbeiten sind Teil einer Qualitätsoffensive für den Stadtteil, bei der neben der Senkung von umweltschädlichen Emissionen die Verbesserung der Wohnsituation und die Senkung von Nebenkosten für die Mieterinnen und Mieter im Mittelpunkt stehen. Von den Gebäuden in Drispenstedt, die überwiegend in den 60er und 70er-Jahren erbaut wurden, sind in den vergangenen Jahren bereits 70 Prozent energetisch saniert worden. Denn die gbg investiert fortlaufend in die Modernisierung ihrer Gebäude im Stadtteil. Schritt für Schritt wird der Gesamtbestand mit etwa 1800 Wohnungen in Drispenstedt konsequent durchmodernisiert. Für die dortigen Mieterinnen und Mieter werden nach Abschluss der Arbeiten einen erhöhten Wohnkomfort und geringere Energiekosten erleben.

]]>
info@gbg-hildesheim.de (gbg Hildesheim) Aktuelle Modernisierungs-Projekte Tue, 14 Jan 2020 13:24:00 +0000
Weihnachtshilfe: Warme Kleidung gespendet http://dev.gbg-hildesheim.de/gbg-blog/2020-01-07-warme-kleidung-gespendet http://dev.gbg-hildesheim.de/gbg-blog/2020-01-07-warme-kleidung-gespendet

Wer eine warme Stube hat, kann dem Winter gelassen entgegensehen. Doch für die vielen Obdachlosen in Hildesheim sind die kalten Monate hart. Die Bürgerstiftung Hildesheim hat in diesem Jahr die Initiative ergriffen und jede Menge warme Jacken, Handschuhe und Schuhe gekauft und an bedürftige Menschen übergeben. Die Gemeinnützige Baugesellschaft hat die Aktion finanziell erheblich unterstützt. Von dieser Art der Winterhilfe profitieren drei Einrichtungen: die Herberge zur Heimat mit ihrem Tagestreff „Lobby“, die Ambulante Hilfe für wohnungslose in der Hannoverschen Straße sowie Labora, die Gesellschaft für Arbeit und berufliche Bildung, die seit Juni den Tagestreff „Café Hotspot“ in der Bischof-Janssen-Straße betreibt.

7.500 Euro hat sich die Bürgerstiftung die Winter-und Weihnachtshilfe kosten lassen. Einerseits stammt das Geld aus Erträgen des Stiftungskapitals. Andererseits gibt es gezielte Spenden, wie die der Gemeinnützigen Baugesellschaft, die einen eigenen Stiftungsfonds innerhalb der Bürgerstiftung unterhält. „Wir verzichten auf Weihnachtspräsente für unsere Geschäftskunden und verwenden das Geld lieber für diese Aktion“, sagt gbg-Vorstand Jens Mahnken.

Auf der Wunschliste standen Schlafsäcke und Iso-Matten, um die Nächte im Freien besser überstehen zu können. Täglich suchen die Einrichtung in der Hannoverschen Straße 40 bis 50 Frauen und Männer auf, um sich aufzuwärmen, eine warme Dusche zu nehmen und um ihre Kleidung zu waschen und zu trockenen. Mit dem Café Hotspot ist ein weiterer Anlaufpunkt für Bedürftige dazugekommen. Dort haben gbg-Vorstand Jens Mahnken und Reinald Bever, Vorstand der Bürgerstiftung, kurz vor Weihnachten warme Kleidung übergeben.

]]>
info@gbg-hildesheim.de (gbg Hildesheim) Aktuell Tue, 07 Jan 2020 16:58:00 +0000
Nach Umbau: TfN nimmt Spielbetrieb wieder auf http://dev.gbg-hildesheim.de/gbg-blog/2019-11-19-tfn-nimmt-spielbetrieb-wieder-auf http://dev.gbg-hildesheim.de/gbg-blog/2019-11-19-tfn-nimmt-spielbetrieb-wieder-auf

Der große Saal des TfN nach dem Umbau

Nach aufwendigen Umbauarbeiten konnte das Theater für Niedersachsen (TfN) am 16. November, mit „Tristan und Isolde“ den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Das Große Haus verfügt dank des Umbaus über 500 nagelneue Sitzplätze, eine zeitgemäße Klimatisierung und bessere Akustik. Die bunten Sessel bringen nicht nur breitere Sitzflächen und mehr Platz für die Armlehnen, sondern auch ein Farbenspiel aus einem kräftigen Rot-Orange-Mix in den Theaterabend. Der neue Hildesheimer Theatersessel wurde eigens für das TfN entworfen. Durch die Pixel-Musterung ist jeder Stuhl jeweils ein echtes Unikat.

Fünf Monate war das Stadttheater eine Baustelle. Unmittelbar nach der Jazztime an Pfingsten zogen die Handwerker ein. Der aufwändigste Teil der Arbeiten bleibt allerdings weitestgehend unsichtbar: Der 1. und 2. Rang wurden bis auf die Stahlträger abgerissen und, nach heutigen Standards zum vorbeugenden Brandschutz, in der bisherigen Form wieder neu aufgebaut. Die Auswirkungen eines Kraftaktes spüren die Gäste allerdings: Durch den Umbau verfügt der Theatersaal jetzt darüber hinaus über eine vollwertige Klimatechnik. Diese verbessert nicht nur den Luftaustausch, sie verspricht in den Sommermonaten auch Kühlung, sodass das ganze Jahr über eine angenehme, einheitliche Temperatur vorherrscht.

Der erste Abschnitt ist jetzt aber geschafft. Im kommenden Jahr wird die gbg Immobilien GmbH als Bauherr dann noch weitere Gebäudeteile ertüchtigen lassen. Die Gesellschaft um Vorstand Jens Mahnken sagt an dieser Stelle ganz herzlich „Danke“, insbesondere für das keineswegs selbstverständliche, große Engagement aller am Bau beteiligten Unternehmen und Handwerker.

]]>
info@gbg-hildesheim.de (gbg Hildesheim) Aktuell Tue, 19 Nov 2019 16:53:00 +0000
Es tut sich was im Ostend http://dev.gbg-hildesheim.de/gbg-blog/aktuelle-neubau-projekte/2019-09-06-neubau-ostend http://dev.gbg-hildesheim.de/gbg-blog/aktuelle-neubau-projekte/2019-09-06-neubau-ostend gbg hat auf zwei Baufeldern mit der Arbeit begonnen

Das erste Bauschild im neuen Quartier Ostend steht, die Tiefbauarbeiten laufen weiter.

Das erste Bauschild im neuen Quartier Ostend steht. Es ist das weithin sichtbare Zeichen für den konkreten Fortschritt des ambitionierten Projektes. In dem Neubaugebiet auf dem Gelände der ehemaligen Mackensen-Kaserne, hat die Gemeinnützige Baugesellschaft zu Hildesheim, gbg, bereits im Juli mit den Tiefbauarbeiten für ein neues Haus mit 59 Mietwohnungen begonnen. Zur Abstützung der Baugrube hatte zunächst eine Ramme eine Spundwand in den Baugrund getrieben. Anschließend wurden mit einer Spezialfräse Rohre und Kies für eine Drainage in die Erde eingebracht. Jetzt geht es rasant weiter. Neben den besagten Mietwohnungen baut die gbg auf einem Nachbargrundstück anschließend noch eine weitere Service-Wohnanlage und zusätzliche Wohnungen.

]]>
info@gbg-hildesheim.de (gbg Hildesheim) Aktuelle Neubau Projekte Fri, 06 Sep 2019 14:27:00 +0000
Gelungenes Sommerfest in Drispenstedt http://dev.gbg-hildesheim.de/gbg-blog/2019-08-31-sommerfest-drispenstedt http://dev.gbg-hildesheim.de/gbg-blog/2019-08-31-sommerfest-drispenstedt Drispenstedt feiert seine Vielfalt dank der Freiwilligen Feuerwehr und der gbg

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, Benjamin Plötze, Jens Mahnken, Arne Heims und zahlreiche Gäste des Sommerfestes. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, Benjamin Plötze, Gastgeber des Festes und Ortsbrandmeister, Jens Mahnken, Sponsor und Vorstand der gbg sowie Arne Heims, Ortsbürgermeister in Drispenstedt gehörten zu den zahlreichen Gästen des diesjährigen Sommerfestes.

Es war das letzte richtig heiße Sommer-Wochenende im August. Und so ging es beim diesjährigen Sommerfest rund um den Pfarrer-Hecke–Platz in Drispenstedt am auch wieder heiß her. Nicht nur Gäste aus Drispenstedt feierten am Sonnabend bis in die Abendstunden. Auch aus anderen Stadtteilen waren zahlreiche Besucher zum traditionellen Sommerfest in den Stadtteil gekommen.

Die Ortsfeuerwehr Drispenstedt hat das beliebte Fest wieder in enger Kooperation mit der Gemeinnützigen Baugesellschaft, gbg, auf die Beine gestellt. Zusammen mit zahlreichen Vereinen, Organisationen und Gruppen aus dem Stadtteil wurde ein buntes Programm zusammengestellt. Ortsfeuerwehr und Arbeiter Samariter Bund präsentierten ihre Einsatzfahrzeuge, andere Initiative aus dem Stadtteil boten internationale Spezialitäten und zeigten die Vielfalt des Ortsteils Drispenstedt.

Live-Musik mit I Was a Silent Kid und Acoustic Threesome

Für Heiterkeit sorgte außerdem Clownin Puadrina, die unermüdlich durch die Reihen zog, und vorwiegend die kleinen Gäste mit Riesenblumen und kleinen Hunden aus Luftballons begeisterte. Zudem sorgten Live-Musik mit „I Was a Silent Kid“ und „Acoustic Threesome“ sowie ein großes Abschlussfeuerwerk für beste Stimmung unter den Besuchern, die bis in die späten Abendstunden, das Fest genossen.

]]>
info@gbg-hildesheim.de (gbg Hildesheim) Aktuell Tue, 03 Sep 2019 13:07:00 +0000
Richtfest in der Pippelsburg 6-16 http://dev.gbg-hildesheim.de/gbg-blog/2019-06-21-richtfest-pippelsburg http://dev.gbg-hildesheim.de/gbg-blog/2019-06-21-richtfest-pippelsburg „Eine Bereicherung für unsere Stadt“

OB Meyer lobt Engagement der gbg

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und Verbandsdirektorin Dr. Susanne Schmitt würdigen bei ihren Grußworten zum Richtfest das Engagement der gbg für das Quartier Moritzberg. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und Verbandsdirektorin Dr. Susanne Schmitt würdigen bei ihren Grußworten zum Richtfest das Engagement der gbg für das Quartier Moritzberg.

Mit gut 300 Gästen konnte die gbg am vergangenen Freitag Richtfest für die Neubauten in der Straße Pippelsburg am Moritzberg feiern. Vor großer Kulisse dankten die Gastredner der gbg für ihre Investitionen und das langjährige Engagement im Stadtteil.

Es wurde ein fröhliches Nachbarschaftsfest mit reichlich guter Laune und allerlei Köstlichkeiten. Zahlreiche Gäste nutzten dabei auch die Gelegenheit, den Rohbau näher in Augenschein zu nehmen und an Hand einer Musterwohnung einen spannenden Einblick in die zukünftige Wohnsituation zu erhalten. Darüber hinaus wurde vor Ort detaillierter über die Planungen zum Thema E-CarSharing sowie die geplante Paketbox für das Quartier am Moritzberg informiert.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und Verbandsdirektorin Dr. Susanne Schmitt besichtigen mit Jens Mahnken die Musterwohung.

Hildesheims Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer lobte „das größte Bauprojekt der gbg in den vergangenen Jahrzehnten“ in seinen Grußworten als „Bereicherung für unsere Stadt“ und einen „mutigen Schritt der gbg.“ Und auch die eigens angereiste Direktorin des Verbandes der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Niedersachsen und Bremen, Dr. Susanne Schmitt, zeigte sich angesichts der Umfangs der Baumaßnahmen im Quartier, der technischen Ausrüstung der Wohnungen und den Zusatzangeboten, wie den Möglichkeiten des CarSharings für Mieter beeindruckt: „Das ist ein Bauvorhaben, dass beispielhaft ist im Verbandsgebiet.“

Ergänzend betonte gbg-Vorstand Jens Mahnken, dass die gbg dieses Quartier mit neuen Angeboten nachhaltig in die Zukunft führe, um auch in vielen Jahren noch als attraktiver Stadtteil angesehen zu werden. Dafür sei die Verbindung von Wohnen, Digitalisierung und Mobilität ein wichtiger Schritt. Und auch in ökologischer Hinsicht sei der Moritzberg damit ganz breit aufgestellt. „Wärmeversorgung aus einem Heizkraftwerk mit Holzhackschitzeln, E-Autos in der Tiefgarage und das alles zu moderaten Mietpreisen. Welcher Vermieter kann das bundesweit sonst noch bieten?“ so der gbg-Vorstand. Ortsbürgermeister Erhard Paasch setzte den Schlusspunkt, indem er im Namen der Moritzberger Bevölkerung seinen Dank an die gbg aussprach.

]]>
info@gbg-hildesheim.de (gbg Hildesheim) Aktuell Thu, 27 Jun 2019 14:40:00 +0000
Lust auf einen virtuellen Rundgang? http://dev.gbg-hildesheim.de/gbg-blog/2019-06-13-virtueller-rundgang http://dev.gbg-hildesheim.de/gbg-blog/2019-06-13-virtueller-rundgang

Entdecken Sie unseren Neubau in der Pippelsburg und machen Sie direkt einen Rundgang durch unsere Musterwohnung!

]]>
info@gbg-hildesheim.de (gbg Hildesheim) Aktuell Thu, 13 Jun 2019 18:01:00 +0000
Richtfest in der Tietzstraße http://dev.gbg-hildesheim.de/gbg-blog/2019-05-31-richtfest-tietzstrasse http://dev.gbg-hildesheim.de/gbg-blog/2019-05-31-richtfest-tietzstrasse Tag der offenen Baustelle

Der Richtkranz wird auf die neuen Reihenhäuser in der Tietzstraße gehoben

Auf den Tag genau sechs Jahre nach der großen Abriss-Party für das Hochhaus in der Tietzstraße konnte die gbg jetzt Richtfest für acht Reihenhäuser auf dem Grundstück in Drispenstedt feiern. Gleichzeitig war es an der Zeit, Kaufinteressierten die Möglichkeit zu bieten, sich die Neubauten aus der Nähe anzusehen. Die Einladung zum Richtfest und Tag der offenen Baustelle wurde gut angenommen. Zahlreiche Baubeteiligte, Gäste und Interessierte tummelten sich im Laufe des Tages in den Rohbauten und ließen sich bei kühlen Getränken und heißen Leckereien die Besonderheiten des Bauvorhabens erläutern. Nachdem in den letzten drei Jahren bereits in unmittelbarer Nachbarschaft vier Doppelhäuser und zwei freistehende Bungalows neu gebaut und bezogen werden konnten, hat die gbg das Grundstück auf dem einst das ungeliebte Hochhaus stand, nun komplett neu bebauen können.

]]>
info@gbg-hildesheim.de (gbg Hildesheim) Aktuell Fri, 31 May 2019 18:06:00 +0000
Häuserzeile mit frischem Anstrich http://dev.gbg-hildesheim.de/gbg-blog/aktuelle-modernisierungsprojekte/2019-05-09-fassaden-kardinal-bertram-strasse http://dev.gbg-hildesheim.de/gbg-blog/aktuelle-modernisierungsprojekte/2019-05-09-fassaden-kardinal-bertram-strasse Die gbg lässt entlang der Kardinal-Bertram-Straße Hausfassaden erneuern

Gebäude in der Kardinal-Bertram-Straße nach Erneuerung der Fassaden

Die gbg hat die Fassaden mehrerer Gebäude in der Kardinal-Bertram-Straße instand gesetzt und mit einem neuen Anstrich versehen. Ende März wurden die Häuser mit den Nummern 31 bis 35 eingerüstet und erste Fassadenarbeiten ausgeführt. Dabei wurden zunächst die Fassaden an der Straßenseite erneuert und mit verschiedenen Rottönen versehen. Akzentuiert werden die frischen Fassaden oberhalb der Hauseingänge in der Farbe Jade. In einem zweiten Bauabschnitt werden ab sofort auch die Hofseiten der Häuser in Richtung St. Andreaskirche mit einem frischen Anstrich versehen und farblich ebenfalls unterschiedlich hervorgehoben. Zeitgleich werden die Treppenhäuser der Gebäude instandgesetzt und gestrichen. Die Fertigstellung der Arbeiten, die mit 150.000 Euro budgetiert sind, erfolgt im Juli.

]]>
info@gbg-hildesheim.de (gbg Hildesheim) Aktuelle Modernisierungs-Projekte Thu, 09 May 2019 12:53:00 +0000
Vor dem Umzug: TfN-Bauarbeiten gestartet http://dev.gbg-hildesheim.de/gbg-blog/2019-05-09-tfn-bauarbeiten-gestartet http://dev.gbg-hildesheim.de/gbg-blog/2019-05-09-tfn-bauarbeiten-gestartet Die Bauarbeiten für den großen Theaterumbau im Sommer haben begonnen

Durchbruch für den neuen Verbindungsflur im TfN

Die vorbereitenden Bauarbeiten für die geplante Modernisierung und Erweiterung des Theaters für Niedersachsen, TfN, haben begonnen. Die bisherige Beleuchtungswerkstatt, der Kaschierraum und verschiedene Magazine sollen langfristig an andere Stellen umziehen, weil ihre bisherigen Räume für den geplanten Neubau der späteren Studiobühne benötigt werden. Dafür wurden in den vergangenen Wochen im Auftrag der gbg Immobilien GmbH im betreffenden Gebäudeteil bereits einige Trennwände entfernt und somit neue Räume geschaffen. Um diese mit einander zu verbinden, wurde außerdem ein ganz neuer Verbindungsflur geschaffen, der gleichzeitig auch als Fluchtweg dienen wird. Um den Anforderungen an einen Fluchtweg gerecht zu werden, wurden entsprechend feuerbeständige Materialien verbaut, so dass er 90 Minuten lang einem Feuer standhalten wird.

Die eigentlichen Umbaumaßnahmen werden dann wie berichtet im Spätsommer starten. Im Zuge dessen wird das TfN seinen Spielbetrieb in die Halle 39 verlegen.

]]>
info@gbg-hildesheim.de (gbg Hildesheim) Aktuell Thu, 09 May 2019 12:41:00 +0000