Informationen und Neuigkeiten rund um den Bau des neuen Stadtteilzentrums

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen und interessante Einblicke rund um unseren Neubau "Stadtteilzentrum Drispenstedt". Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!

Ab sofort stellen wir hier den Bauablauf und somit den Baufortschritt als Zeitraffer-Aufnahme zur Verfügung:

Viel Spaß damit!

 

 

 

mehr...

Ende der 90er-Jahre rückte die gbg noch näher an ihre Mieterinnen und Mieter heran und verbesserte den Service: In Drispenstedt öffnete das brandneue Stadtteilbüro seine Türen. Es wurde damals feierlich eingeweiht. Jetzt, etwa 25 Jahre später, ist es…

mehr...

In Drispenstedt rüttelt und vibriert der Boden derzeit immer mal wieder.
Der Grund: Zu Beginn der Tiefbauarbeiten für das neue Stadtteilzentrum treibt eine Spezialfirma 268 eiserne Spundbohlen tief in das dortige Erdreich. Bis Mitte Februar werden…

mehr...

Auch auf der Großbaustelle für das neue Stadtteilzentrum ist das neue Jahr längst gestartet.
Die derzeit laufenden Leitungs- und Infrastrukturmaßnahmen gehen weiter und werden bis Ende Februar 2024 abgeschlossen sein.

Parallel dazu geht der Abbruch…

mehr...

Auch dem langjährigen Stadtteilbüro der gbg an der Ecke Ehrlicherstraße und Jordanstraße wird inzwischen Stück für Stück zu Leibe gerückt.

Die bunten Außenverkleidungen sind bereits abgebaut und auch im Inneren des Gebäudes ist der Rückbau in vollem…

mehr...

Der Abriss der alten Ladenzeile ist Geschichte.

Mittlerweile ist das Abbruchunternehmen mit drei Baggern dabei, Restbaustoffe zu sortieren und abfahren zu lassen.

Im nächsten Schritt werden dann mit großen Rammen Spundwände in das Erdreich…

mehr...

Noch etwa zwei Wochen, dann ist die alte Ladenzeile in Drispenstedt - zumindest oberflächlich - Geschichte.
Die Abbrucharbeiten laufen planmäßig.

Zur Straßenseite hin sind die Gebäude der bisherigen Ladenzeile bereits abgerissen – fast 800 Tonnen…

mehr...

Während der Umbau der Ortsmitte Drispenstedts in eine neue Phase eintritt, unterstützt die gbg ihre Mieterinnen und Mieter mit einer neuen Service-Kooperation!

Damit das neue Nahversorgungszentrum im Ortskern zügig gebaut werden kann, laufen derzeit…

mehr...

Der Abend vor dem Abriss: Am Freitag, dem 01.09.2023 laden wir herzlich zum Drispenstedter gbg-Sommerabend unter dem Motto Abgesang ein. Erleben Sie mit uns gemütlicher sommerliche Stunden auf der alten Ladenzeile. Ein letztes Bier, eine letzte…

mehr...

Damit in Drispenstedt auch während der Bauphase nicht auf die eingesessenen Gewerbetreibenden und die Arztpraxis verzichtet werden muss, hat die gbg ein Containerdorf errichten lassen. Für die Dauer des Neubaus finden alle Drispenstedter die…

mehr...